Mit dem E-Auto in den Urlaub fahren

Mit dem E-Auto in den Urlaub fahren – welche Tipps & Tricks können wir euch geben?

endlich ist es soweit. Auch das Team von urlaubsrosi ist endlich in der Elektromobilität angekommen und hat sich zum ersten Mal ein Elektroauto gegönnt – genauer gesagt den Kia EV6. Mit einer Batterieleistung von 58 Kilowatt und einer geschätzten Reichweite von 200-350 Kilometern sind wir für die nächsten Touren bestens gerüstet.

Aber wird alles funktionieren und was passiert, wenn man mit dem Elektroauto ins Ausland fährt? Werden wir stehen bleiben und die Elektromobilität verfluchen?

Wir sind gespannt, schließlich haben wir uns bewusst für die kleine Batterie entschieden, weil sie gut zu unserem Aktionsradius passt. Außerdem war uns die Ladeleistung sehr wichtig – schließlich ist der Kia EV6 besonders für seine schnelle Ladeleistung bekannt. Hier kann die kleine Batterie mit einer maximalen Ladeleistung von 150 KW innerhalb von 18 Minuten von 10 auf 80 % geladen werden. In dieser Zeit kann man sich schnell einen Kaffee holen oder kurz seine E-Mails abrufen.

In dieser Rubrik berichten wir über unsere Erfahrungen und natürlich auch Probleme – was funktioniert gut – wo kann ich unterwegs und im Hotel gut laden und wo hakt es noch.

Wer demnächst über den Kauf eines Elektroautos nachdenkt und hier und da Bedenken hat – vielleicht helfen wir bei der Entscheidung für oder gegen ein Elektroauto.

Aber zuerst mal – Auto ist – welche Ladekarten soll ich nutzen? Wo habe ich die größte Ersparnis?

Wer viel im In- und Ausland unterwegs ist, kommt am Schnellladesystem von EnBW und Ionity nicht vorbei. Wir haben uns deswegen gleich zwei Karten besorgt.
Da wir Mitglied beim ADAC sind, nutzen wir die Vorteile der Kooperation von EnBW und ADAC. Hier zahlen wir beim Schnellladen an der EnBW-Säule 51 Cent pro Kilowatt) und an allen anderen Säulen von Drittanbietern 60 Cent. (Stand: November 2023). Die 60 cent zahlen wir auch in z.T. sehr teuren EU-Ländern wie Italien, wo die Kilowattstunde teilweise über 80 cent kostet.

Beim Kauf eines KIA ist die Ladekarte für ein Jahr kostenlos. Hier zahlen wir mit dem Advance-Tarif in Deutschland z.B. Ionity ab 54 Cent pro Kilowattstunde (Stand: November 2023). Außerdem können wir bei Bedarf auch immer günstig bei Tesla, Aldi und Lidl (AC-Laden ab 29 cent) laden und am günstigsten ist es sowieso zu Hause mit der eigenen Photovoltaikanlage, da kostet der Strom – sofern genügend produziert wird – nichts.

Update 13. November: Wer über Freshmile bei Ionity lädt, der zahlt nur 0,25 € pro kWh und 0,15 € pro Minute – günstiger geht es aktuell kaum noch !

Wo kann ich günstig mit welcher Karte laden?

AC-LadenDC-Laden

Lidl 0,29 € mit Kreditkarte und Lidl-eCharge

Aldi 0,29 € mit Kreditkarte

EnBW 0,51 € mit ADAC-Mitgliedschaft

Aral pulse 0,49 € mit Stadtwerken München

E.ON 0,49 € mit Wirelane

(Stand November 2023)

Lidl 0,48 € mit Kreditkarte oder Lidl-eCharge

Aldi 0,39 € mit Kreditkarte

EnBW 0,51 € mit ADAC-Mitgliedschaft

Aral pulse 0,60 € mit ADAC-Mitgliedschaft

Ionity 0,25 € pro kWh und 0,15 € pro Minute über freshmile

E.ON 0,60 € mit ADAC-Mitgliedschaft

(Stand November 2023)